Die Online-Befragung nehmen wir über ein geschlossenes System, entweder im Intranet des Kunden oder im Internet, vor. Dies dient der Effizienz im Befragungs- und Auswertungsprozess und spart Aufwand und damit Kosten für unsere Kunden.
Das Online-Befragungsmodul ist für die Befragten einfach zu bedienen. Wir haben dabei einen Prozess entwickelt, der die vollkommende Anonymität der Befragten garantiert.
Sollten einzelne Mitarbeiter nicht die Möglichkeit haben den Fragebogen online auszufüllen, erhalten diese einen Papierfragebogen, den wir dann nach Beendigung der Umfrage einpflegen.
Wir informieren die Führungskraft nach der Hälfte des Befragungszeitraums über die aktuelle Teilnahmequote, so dass ggf. noch einmal eine Motivation zur Teilnahme bei den Mitarbeitern vorgenommen werden kann.
Die Auswertung, die als Grundlage für die weiteren Schritte dient, wird unmittelbar nach Ende der Befragung vorgenommen. Dadurch dass die Datensätze elektronisch geliefert werden, gibt es keine Übertragungsfehler
Gegenüber der bisher üblichen Erfassung über Papierfragebögen gibt es eine ganze Anzahl an Vorteilen:
- Direkte Dateneingabe durch die Befragten. Dadurch keinerlei Übertragungsfehler und eine höhere
Datenqualität. - Schneller Verarbeitung der Daten nach dem Befragungszeitraum.
- Kostenreduktion für den Kunden. Keinerlei Papier-, Druck und Versandkosten.
- Höhere Responsequoten durch immer höhere IT-Affinität.
- Verkürzung des Gesamtprozesses.
- Beschleunigte Datenerfassung und dadurch geringere Zeitbelastung für die Mitarbeiter.
- Zeitgleiche Erfassungszeiträume unabhängig von Standorten.
- Mehrsprachige Erfassungen sind erheblich einfacher zu realisieren.
- Verfahren ist vollkommen anonym.